Gruppenlektionen (ATM)

Die Gruppenlektion „Bewusstheit durch Bewegung“

Awarness trough Mouvment (ATM)  

Diese Form von Unterricht wird von ausgebildeten Feldenkrais -LehrerInnen/BewegungspädagogInnen in kleineren Gruppen verbal angeleitet und beinhalten sanfte, langsame, leichte Bewegungen, die dabei den ganzen Körper ansprechen. Auf spielerische Weise werden neue Wege erforscht. Die Bewegungen werden achtsam und langsam ausgeführt und klein gehalten, so dass sich jeder bewusst werden kann, was er genau tut. Obwohl jeder für sich die gleichen Bewegungen ausführt, bleibt es für jeden Einzelnen eine ganz subjektive, persönliche Erfahrung. Somit ist also das Gleiche nie Dasselbe. Es geht nicht darum, festgelegte Bewegungsabläufe zu üben, sondern einen Raum und Rahmen zu schaffen, in denen ein Jeder seinen eigenen Entdeckungen und Erfahrungen nachgehen kann. Die Aufgabe des Feldenkrais – Lehrers/Bewegungspädagogen ist es, die Aufmerksamkeit zu lenken und die Neugier zu wecken, um sich beim eigenen Erforschen bewusst werden zu können.  Diese sanfte und im Grunde genommen einfache Bewegungslehre ist für Menschen jedes Alters und Berufsgruppen hilfreich und leicht zu lernen und anzuwenden. Vom Baby bis zu Betagten, vom Hobby bis Spitzensportler, Tänzer, Musiker, Schauspieler, ob gesund oder krank – jeder Mensch profitiert von der Achtsamkeit und Bewusstheit seiner Bewegungen.

Wer sich gut bewegt, lebt besser. Er hat mehr Freude an der Bewegung und weniger Schmerzen. Viele Probleme unserer Muskeln, Sehnen und Bänder sind darauf zurückzuführen,  dass wir uns, je älter wir werden, un – ökonomischer bewegen und dadurch unseren Körper immer mehr belasten. Dies führt dazu, dass Gelenke im Laufe der Jahre versteifen und Abnutzungserscheinungen wie Arthrose oder Bandscheibenvorfälle entstehen. Wir haben unsere Bewegungen nie mehr hinterfragt und verlernen so weitere einfache Bewegungsabläufe, wie zum Beispiel: Was ist eigentlich aufrechte Haltung ohne Anstrengung? Wie komme ich leicht am Boden vom Liegen ins Sitzen und zum Stehen? Wie kann ich mich leicht hinsetzen und wieder aufstehen, ohne meine Kniegelenke zu belasten? u.s.w… Die Feldenkrais Methode hilft, sich zu reorganisieren, Abnutzungserscheinungen präventiv zu begegnen, oder sie wieder auszugleichen, falls sie schon vorhanden sind.

ATM

Schreibe einen Kommentar